Hamburgs Klassensprecher*in des Jahres 2022

Ayush Kapoor ist Hamburgs Klassensprecher des Jahres 2022!

Applaus, Applaus für den erst 13jährige Ayush Kapoor! Er ist der Hamburgs Klassensprecher des Jahres 2020. Und damit hat er Geschichte geschrieben, denn er ist der erste Klassensprecher des Jahres in Hamburg überhaupt. Am Mittwoch überreichte die Direktorin der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) Dr. Sabine Bamberger-Stemmann bei der feierlichen Preisverleihung im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) die Trophäe. Dazu gewinnt der 13jährige von der Gretel Bergmann Schule einen Laptop.

Die Jury hat u.a. beeindruckt, wie sich Ayush mit so jungen Jahren schon als Vertreter seiner Klasse für die Aktion „Bergedorf leuchtet“ einsetzte. In diesem Rahmen mitorganisierte er 3.000 Lichter als Zeichen für den Zusammenhalt in der Pandemie und gegen den Krieg in der Ukraine. Seine Tutorin sagt über Ayush: „Mit seiner ruhigen und besonnenen Art schafft er es immer wieder, Gruppenprozesse voranzubringen. Beeindruckend ist, dass er mit viel Engagement sich für seine Mitlernenden einsetzt. Dies schätzen alle sehr und er wird gerne um Hilfe und Unterstützung gebeten: sei es im Unterricht, oder auch außerhalb des Unterrichts.“

Auf Platz zwei kam die 15jährige Sophie Jaeger vom Gymnasium Ohmoor. Sie und ihre Mitschüler dürfen sich als Preis auf eine Smoothie-Bar – gestiftet von der Techniker Krankenkasse – an ihrer Schule freuen. „Insgesamt zeichnet sich Sophie in meinen Augen durch ihre Eigenverantwortlichkeit, ständige Initiative für die Klassen- und Schulgemeinschaft und damit demokratische Mitgestaltung unserer Schule aus. Sie ist dabei eine wichtige Säule unseres Systems, die wir Lehrkräfte nicht missen wollen“, so Sophies Verbindungslehrerin Jenny Schweinhuber.

Für die drittplatzierte Elly Haldenwanger (auch 15 Jahre alt) und ihre Klasse vom Gymnasium Grootmoor gibt es Freikarten vom Basketballbundesligisten Hamburg Towers.

Adresse

EMPATI gGmbH

Prinzregentenstr. 43

10715 Berlin

Telefon: 030 232559088

E-Mail: wettbewerb@klassensprecher-des-jahres.de

Macht mit und wählt eure Favorit*innen!

Klassensprecher*in des Jahres, c/o EMPATI gGmbH © 2022